Die Singgemeinschaft Trunstadt auf den Spuren von Karl dem Großen,

Herbstfahrt vom 30.09. bis 03.10.23 nach Aachen

 Mit dem Busunternehmen Hümmer fuhr die gut gelaunte Reisegesellschaft dieses Jahr in die Eifel nach Aachen. Am Spätnachmittag Ankunft im Hotel Mercure in Aachen.

Am Tag 2 war direkt im Zentrum die Stadtführung angesagt, die zu allen wichtigen Plätzen der Stadt führte, die Karl der Große geprägt hat. Sehr sehenswert die verschiedenen Brunnen mit den heißen Quellen, aräologische Ausgrabungsorte, der Dom, die Innenstadt mit römischem Torbogen und eine Gratisverkostung der Aachener Printen. 

 

Den 3. Tag verlebte man im 3-Länder-Eck Niederlande, Belgien, Deutschland. Zunächst erstmal die Sicht von oben von einer Aussichtsplatform bei ausgezeichneter Sicht. Dann erfuhr die Reisegruppe viel über Maastricht und seine historischen Plätze, über Mühlen und Brauereien und die vielen Kirchen, von denen viele schon zu anderen Zwecken benutzt werden. (Bibliotheken, Archive etc) Auch hier eine Liebfrauenkirche, die man im Rahmen des Stadtmauerrundganges passierte und auf diesem Weg Interessantes über die Gerberstadt erfuhr. 

Eine bekannte Persönlichkeit, André Rieu, veranstaltet hier einige Male im Jahr Konzerte, soz.als "Heimspiel", da er in dieser Stadt aufgewachsen ist.

Im Anschluss erlebte man die eindrucksvolle Abtei Val Dieu, Aubel, Belgien und konnte dort in der Klosteranlage Andacht halten, im Park flanieren oder ein oder mehrere Biere aus der Klosterbrauerei verkosten. 

Am Tag 4 die Heimreise über Monschau, einer historischen Festspiel- und Tuchmacherstadt. Hier arbeiteten im 18. Jahrhundert viele Leute in Heimarbeit rund um die gut erhaltene Burganlage und den Fluss Rur. Man erhielt Einblicke in das Rote Haus, ein Wohn- und Handelshaus der Familie Scheibler, in welchem heute ein Museum über das handwerkliche Können der Tuchmanufakturen berichtet.

Kulinarisches: Senfproduktion (22 Sorten), süße Venn-Brocken, Kaffee-Bier.

Leider war die Zeit zu kurz, um noch mehr zu entdecken und so fuhr man weiter zur Abendeinkehr nach Unterfranken bevor man wieder gut in Trunstadt eintraf. 

Wir danken sehr unserem Kassier Werner Zanner für die wieder bestens organisierte Reise!

 

Login