„Chorarbeit Heute und in Zukunft“

Das zentrale Thema unserer Vereinsarbeit ist die Attraktivität unseres Chores Heute und in Zukunft. Bei der Mitgliederversammlung der Singgemeinschaft Trunstadt stellte Erster Vorstand Roland Betz diese Aussage ins Zentrum seines Rechenschaftsberichts.

Das vergangene Sängerjahr war zwar immer noch von Corona geprägt, aber der Chor hat diese Herausforderung gemeistert. Die aktiven Sänger in Trunstadt sind eine verlässliche Gemeinschaft, die in den regulären Probebetrieb zurückgekehrt ist und die Auftritte wieder meistern kann. Unsere Zuhörer haben sich schon im Advent davon überzeugt und werden auch zur Messe am Ostersonntag eine weitere Kostprobe unserer Leistung bekommen. Die Unterstützung durch die passiven Mitglieder und der Gemeinde Viereth-Trunstadt gibt den Rückenwind, um diese Sangesleistungen darzubieten.

Wir können wieder unsere traditionellen Termine aufnehmen und freuen uns auf ein Gruppenkonzert des Sängerkreises Aurach-Main- Steigerwald im September 2023 in Trunstadt zum Abschluss unseres 50ten Geburtstags.

Das von Edwin Erbesdobler detaillierte und gut strukturierte Protokoll von der letzten Mitgliederversammlung wurde verlesen. Eine Rückschau auf die geselligen Veranstaltungen im Jahr 2022 schloss sich an. Besonders der Ehrungsabend, die Vereinsreise in den Harz und das Adventskonzert waren Höhepunkte.

Unser Chorleiter Frank Wilke stellte den Stand des Chors gut da und erörterte kritisch die Möglichkeiten eines Projektchores in der Zukunft.

Da wir einige Stimmen in bereits dünn besetzten Stimmlagen verloren haben, werden wir für große Auftritte in Zukunft immer wieder in Gemeinschaftschören – zum Beispiel mit unseren Freunden aus Lisberg oder Anderen - auftreten. Auf der anderen Seite werden wir den eigenständigen Charakter des Chores, zumindest in örtlichen Veranstaltungen für Trunstadt bewahren.

Dem Vorstand war eine Aussage wichtig. Wie in unserem Adventskonzert bereits ausgedrückt lebt unser Chor von der Vielfalt des Liedgutes und den Sängerinnen und Sängern, aus Trunstadt oder anderswo. Möglichst viele verschiedene Arten der Chormusik zu unseren Konzerten einzuladen, ist das Rezept für gelungene Auftritte.

Die Kasse war wie immer durch Werner Zanner gut geführt und zeigt eine sparsame Haushaltsführung.

Der scheidende Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet. Ein Zeichen der Stabilität des Vereins ist, dass der neue Vorstand einstimmig gewählt wurde und sich aus allen Mitgliedern des alten Vorstands zusammensetzt.

Roland Betz                      Vorstand
Kurt Oehm                        Zweiter Vorstand
Werner Zanner                 Kassier
Edwin Erbesdobler           Schriftführer
Giselind Erbesdobler        Notenwart

Im Ausschuss:
Emil Baum, Rolf Wettengel, Wolfgang Wohlpart

Heuer führt die Vereinsfahrt in die Eifel vom 30.9 – 3.10.2023.

Anmeldungen zu dieser Fahrt wie bisher bei Werner Zanner, Tel: 09503 4296.

Die Versammlung schloss nach einer kurzen Aussprache harmonisch.

Noch eine wichtige Sache….

Der Chor braucht Sängerinnen und Sänger. Jedes Alter, jede Stimmlage ob Anfänger oder Profi. Wenn unser Dorf nicht um eine wichtige kulturelle Einrichtung ärmer werden soll, wären wir dankbar, wenn Sie zumindest einmal zum Schnuppern zu kommen. Das geht jeden Montag um 19.30 Uhr im Schloss.

Die Ausrede nicht singen zu können höre ich oft – probieren Sie es trotzdem aus.

Roland Betz

  1. Vorstand Singgemeinschaft Trunstadt