Am 29.10.2022 feierte die SGT ihren 50. Geburtstag. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Trunstadt fand der Ehrungsabend im vollbesetzten Sportheim Trunstadt statt. Um den Abend für die Zuschauer so unterhaltsam wie möglich zu gestalten, lud die Singgemeinschaft einige befreundete Chöre ein. Auch die Trunstadter Musikanten spielten zum Auftakt ein Ständchen. Sodann folgte die Begrüßung aller Gäste und 

natürlich besonders der 50jährigen Jubilare durch den 1. Vorstand der SGT Roland Betz. In seiner Ansprache erwähnte er, dass die "alte Dame" (SGT) seit der Gründung viele Phasen durchlebt hat, sei es die anfangs 1972 sehr aufstrebende Zeit, in welcher der neu entstandene Chor innerhalb von kürzester Zeit mit überraschend vielen Sängern ein ganzes Jahresprogramm auf die Beine stellte..

Roland Betz zitierte aus der, vom langjährigen Gründungsvorstand Adam Wohlpart (1972-2004) verfassten Bilanz zum 10jährigen Bestehen des Vereins und würdigte die Unterstützung des damaligen Pfarrers Linnemann bei der Vereinsgründung. Er resümierte, dass die SGT unter ihrem jetzigen Chorleiter Frank Wilke ihr immer wiederkehrendes Motto "In Freud und Leid- zum Lied bereit", bis heute stets verinnerlicht hat. 

Neben den Ehrenmitgliedern wurden begrüßt: die Schirmherrin des Vereins und erste Bürgermeisterin Regina Wohlpart, Herr Pfarrer Norbert Bergmann, Reinhold Stubrach ( GV Sängergruppe Aurach-Main-Steigerwald), Mitglieder der politischen Gemeinde und alle Gastchöre, die Trunstadter Musikanten, die Vertreterin der Ortsvereine Barbara Müllich, alle Mitglieder und schließlich das zuverlässige und fleißige Team um Udo Richter der Spielvereinigung Trunstadt. Damit sich Freunde der Musik niederlassen können, bedarf es eines geeigneten Raumes und bester Bewirtung.

Die SGT übernahm als Veranstalterin die erste gesangliche Einlage, indem sie passend "die Nacht" mit all ihren Schattierungen und eine Volksweise, bestens einstudiert mit ihrem Chorleiter Frank Wilke, vortrug. 

In ihrer Ansprache betonte die erste Bürgermeisterin und Schirmherrin Regina Wohlpart welch festlichen Rahmen die SGT schon vielen Veranstaltungen gab, wenn sie stets mit viel Freude und Elan ihren Singeinsatz leistete. Musikanten stellen jeweils ein Plus der Vereinsfeste und eine Brücke zwischen den Gemeinden dar. Singen trägt demnach auch im übertragenen Sinn zur Gesundung und Gesunderhaltung bei! Sie überreichte ein Dankschreiben, richtete persönliche und Grüße von der gesamten politischen Gemeinde aus und verwies auf ihre Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen.

Die TonArt Lyra aus Viereth, der der SGT immer freundschaftlich gesonnene Gemeindechor, unterstrich sodann diese Rede mit Spitzenliedern von Peter Maffay und verbreitete gekonnte die "Abendstille überall".

Reinhold Stubrach übernahm nun dankenswerterweise die Ehrungen der 10jährigen und 50jährigen aktiven SängerInnen und überreichte die Ehrenurkunden sowie Ehrenkarten und Anstecknadeln u.a.mit den Worten " Nur wer singt ist ein glücklicher Mensch". Die SGT dankte Frau Jutta Rudolph, Frau Karin Weber, Frau Lydia Jäger und Herrn Emil Baum von ganzem Herzen und ernannte alle 4 zu Ehrenmitgliedern.

Cäcilia Lisberg rahmte die Ehrungen mit ihrem " Festgesang" sowie dem Lied "Hab Sonne im Herzen" bestens ein. Die Sprecherin der Ortsvereine Barbara Müllich ermutigte die SGT, doch mit Freude die Veränderungen der Zeit anzunehmen, gratulierte zu den gemeinsamen guten Leistungen bei Auftritten, wünschte viele neue Mitglieder, Ideenreichtum und brachte als Geschenk einen Korb mit stärkendem Inhalt.. Im Anschluss erfreute der Männerchor der Sängerlust Mühlendorf/Walsdorf nach einem "Hoch auf den Frankenwein" mit dem Lied der "alten Säcke". Ein besonderes Programm, das die Zuhörer sehr erheiterte!

R.Betz führte nun die Ehrungen der passiven Mitglieder durch und bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein. 

Ein weiterer Liedvortrag der SGT, diesmal verstärkt durch den befreundetten Chor Cäcilia Lisberg unter der Leitung von Ute Oppelt unterstrich erneut den Bezug zur Freude und dem Spaß, wenn man "singend durch die Straßen" wandert. 

Den krönenden Abschluss aller Beiträge stellte ein Ensemble dar, welches sich im wahrsten Sinne des Wortes glücklich zusammen gefunden hat, nämlich "Happy Together" unter der Leitung von Lizzy Rumer. Im bunten Outfit und unter Anmoderation gab es einen Strauß bekannter Songs und u.a.den musikalischen Rat " Tage wie diese" zu genießen bzw.den Gefühlen stets freien Raum zu geben. Nach diesem leider letzten Liedvortrag bedankte sich R. Betz bei allen Gästen und den Mitwirkenden für Musikspiel, Gesang, Ansprachen, Geschenke, Kooperation, Einsatz und Bewirtung. Das gemeinsame Abschlusslied "Wohlauf die Luft geht frisch und rein" bildete den Schluss des gelungenen musikalischen Abends. 

 

 

Login