Wie alle Jahre hatte sich die Singgemeinschaft Trunstadt um den Tag der Deutschen Einheit auf den Weg gemacht. Ziel war diesmal die österreichische Bundeshauptstadt Wien. Zunächst ging es an Regensburg und Passau vorbei zum Stift Melk. Das Benediktinerkloster Stift Melk liegt in Niederösterreich bei der Stadt Melk am rechten Ufer der Donau. Der heutige Bau wurde in den Jahren 1702-1746 von Jakob Prandtauer errichtet. Als Wahrzeichen der Wachau gehört es zum UNESCO-Welterbe. Wir alle waren von den riesigen Ausmaßen dieses Klosters eingenommen.
Das Museum mit seinen reichen Schätzen und eingängigen Erklärungen der wechselvollen Geschichte des Klosters war sehr interessant. Unvergesslich jedoch ist uns die dem Hl. Koloman geweihte Kirche und die prachtvolle Bibliothek. Nach einem Halt in der romantischen Stadt Dürrnstein in der Wachau kamen wir in Wien am frühen Nachmittag an.
Direkt neben unserem Hotel konnten wir viele kulinarische Genüsse im Naschmarkt ausprobieren. Am nächsten Tag erkundeten wir dann, zunächst mit dem Bus, Wien. Wir stiegen aus um das Hundertwasser Haus und das Schloss Bellevue näher anzusehen. Speziell das Schloss Bellevue - eines der vielen Schlösser des Prinz Eugen- war im Sonnenschein eine herrliche Sache. Am Nachmittag konnte dann jeder auf eigene Faust Wien erkunden.
Am nächsten Tag waren wir in der Umgebung unterwegs. Der unterirdische See in dem Bergwerk Seegrotte in Hinterbrühl war beklemmend und großartig zugleich. Das durch einen Wassereinbruch entstandene Gewässer ist das Größte seiner Art in Europa.
Am Nachmittag genossen wir eine Führung durch die Bergkirche und das Esterhazy Schloss in Eisenstadt, einen Besuch der romantischen Weinstadt Rust und eine Rast am Neusiedler See. Ein Höhepunkt war zum Tag der Deutschen Einheit ein Besuch an der Stelle an der die ungarische Regierung zum ersten Mal die Grenze für unsere Landsleute geöffnet hatte. Am Abend konnten wir in einer typischen Heurigen Wirtschaft einkehren und den Tag ausklingen lassen.
Die Heimfahrt wurde durch den Besuch des Schlosses Schönbrunn dominiert. Ein Gebäude um ein Weltreich zu regieren - ein Garten zum Träumen.
Eine schöne Fahrt mit starken Eindrücken.

Login