Bericht unsere Singgemeinschaft Trunstadt.

 

Berichtet von ihrer 4-Tages-Vereinsfahrt vom 03. bis 06.10.2019 nach Velden am schönen Wörthersee.

Wie Immer Super geplant von unserem Werner Zanner.

Der erste Reisetag der 40- Personen-Truppe begann um 6.00 Uhr früh mit der Abfahrt am Schulparkplatz.

Unser Busfahrer Berthold des Busunternehmens Hümmer fuhr uns von Anfang an geduldig durch einige Staus, unterhielt uns unterwegs mit Infos über Sehenswürdigkeiten (steinerne Hexe) oder Witzen(Tunnelwitz) und sorgte zusammen mit einigen privaten Sponsoren mit Kaffee, Kuchen, Würsten und Brezen sowie gut gekühlten Getränken jederzeit für das leibliche Wohl der Reisegruppe.

Vorbei an München durch die hohen Tauern ging die Fahrt immer weiter südlich bis man gegen Nachmittag Velden erreichte. Es war noch Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang am See bis zum ersten Abendessen im Hotel Zum Bacherlwirt mit ausgezeichneter Küche und manch österreichischem Schmankerl (Kletznudel).

Nach dem vom Hotel arrangierten Musikabend freute man sich schließlich auf sein Bett.

Am Tag 2, abermals mit sonnigem Wetter, erkundete die muntere Reisegesellschaft unter Begleitung ihrer sehr empathischen, kompetenten und äußerst erfrischenden Reiseleitung Martha zunächst Velden zu Fuß (Rundweg zum Casino über kleine Gassen zur Innenstadt und Uferpromenade, um dort das Schiff nach Maria Wörth (Wallfahrtskirche) zu nehmen.

Vom Schiffskapitän bekam man interessante Infos über die am Ufer gelegenen Villen der Prominenz sowie Geschichten über die kleinen Inseln (Pörtschach und Liebesinsel) erzählt. In der Wallfahrtskirche am Ende der ca. 1-stündigen Fahrt übers stille, sanfte Wasser konnte man kurze Andacht halten, bevor es gemütlich zum Mittagstisch mit Riesenleberknödeln ging. Gut gestärkt fuhr man anschließend zum Pyramidenkogel auf 905 m Höhe. Die ganz Mutigen (die meisten) konnten per Fuß oder Aufzug den ca. 70 m hohen Aussichtsturm erklimmen und den Blick auf die traumhafte Kärntner Seenlandschaft und Bodenmalereien genießen.

Wieder zurück im Bus wurden wir von unserem besten Busfahrer zu einem besonderen Ausstellungsort chauffiert, dem Wörthersee-Stadion in Klagenfurt. Das extra für die Europameisterschaft 2008 erbaute Stadion konnte man bei freiem Eintritt besichtigen und über den auf dem Rasen gepflanzten Mischwald (300 Bäume umrahmt von 30.000 Sitzplätzen) staunen.

Weiter gings anschließend durchs alte und neue Klagenfurt wobei man auch vom Klagenfurter Drachen, dem Lindwurm, und dem Patron der Stadt, dem heiligen Florian erfuhr.

Am Nordufer des Wörthersees ging es zurück ins Hotel, für die aktiven Sänger direkt zur Singprobe und anschließend wie für alle anderen zu einem weiteren leckeren Abendmenu.

Den Ausklang des Abends übernahm der mitgereiste Alleinunterhalter Olli, der extra seine gesamte Musikausrüstung mitgebracht hatte. So konnte man noch im

großzügigen Esssaal das Tanzbein schwingen bis die Beine und auch die Bedienung streikte (-:

Am Tag 3 der immer noch regenfreien Reise führte uns die redegewandte Martha Richtung Villach, vorbei am Faakersee, auf der schönen Alpenstraße entlang, zunächst durch den Naturpark Dobratsch. Man erhielt Einblicke ins Tal an einer Absturzstelle aus dem 14. Jahrhundert und Ausblicke auf dem 1.700 m hohen Aussichtsplateau des Dobratsch mit genügend Ruhebänken.

Der Bus mit der lustigen Reisegruppe an Bord fuhr hinunter ins Tal, munter unterhalten durch Martha, die Informatives über den geschichtlichen Hintergrund (Verbindung zu Kaiser Heinrich II und Bamberg) und Lustiges (z.B. wie man mit 5 Dingen eine Frau gewinnt) zu Gehör gab.

Vorbei an den Sprungschanzen erreichte man das mittagliche Villach, wo man nach kurzer Einkehr einen Rundumschlag durch Villachs Stadtgeschichte erfuhr (Besuch der Bamberger Burg, kleiner Hinterhöfe und Gassen) bevor man sich noch zu einem weiteren Überraschungsziel per Bus aufmachte.

Das Schmankerl war die am Ossiacher See gelegene Stiftskirche Ossiach mit ihren außergewöhnlichen Stuckarbeiten der Wessobrunner Schule, liebevoll bepflanztem Friedhof und weitläufigen Klosteranlagen, welche den Rahmen für die Konzerte des carinthischen (kärtnerisch) Sommers bieten.

Nach der Rückfahrt und einem weiteren Gaumenschmaus wirkte die Singgemeinschaft Trunstadt beim Heimatabend der Kärntner Landsmannschaft im Hotel mit extra einstudiertem Kärntner Liedgut und unter großem Beifall einer spontanen Zugabe mit.

Unser Chorleiter Frank Wilke gewann sogleich die Sympathien der Einheimischen indem er mit seinen Beiträgen den Chor gekonnt durchs Programm führte.

Ein gelungener Tagesabschluss!

Tag 4: Heimreise mit den drei „S“........Singen, Sekt und Stimmung...bis zur letzten Einkehr im Gasthaus Kraus in Hirschaid, wo wir nochmal ein super Abendessen genossen.  

                                                                                     Singgemeinschaft Trunstadt

  1.                                                                                                  G. Erbesdobler

Login