Sängerfahrt zum Musical „König der Löwen“ in Hamburg
Wie jedes Jahr hat sich die Singgemeinschaft am Tag der Einheit zur Sängerfahrt auf den Weg gemacht. Unser Ziel war die Hansestadt Hamburg mit einem Besuch des von Elton John vertonten Disney Klassikers König der Löwen.
Der erste Tag war dem Kennenlernen von Hamburg gewidmet. Durch den Tag der deutschen Einheit, der heuer zufällig in Hamburg gefeiert wurde, war unser Stadtführer bemüht uns um die ganzen Polizeisperren und Umleitungen doch einen guten Überblick zu geben. Politische Prominenz, mit samt Ihrem Gefolge, konnten wir dann am Geschäftsflughafen Hamburg erleben. Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten die Neugierigen eine Chance die Reeperbahn zu erleben, während Andere den Tag in Ruhe bei einem Dämmerschoppen ausklingen ließen.
Am Samstag haben wir dann den Wellen getrotzt und uns den Hamburger Hafen von einer Barkasse aus angesehen. Schon eine beeindruckende Sache den zweitgrößten Handelshafen Europas vom Wasser aus zu erleben. Die Speicherstadt, der Containerhafen und die Schiffe aus aller Welt – sehenswert. Am Nachmittag nutzten wir die Zeit, um Hamburg in kleinen Gruppen zu erforschen und die notwendigen Einkäufe zu erledigen. Hier zeigte sich die Stadt zum ersten Mal von seiner sprichwörtlichen nassen Seite.
Am Abend wurden dann alle Musicalgäste von einer Fähre zum Musical gebracht. Zu versuchen die überwältigenden Eindrücke, die Kostüme und Atmosphäre dieser Darbietung zu beschreiben fällt schwer. In der Hotelbar wurden nach diesem Höhepunkt die Eindrücke ausgetauscht und bis spät vertieft.
Die ganz Unerschrockenen und Ausgeschlafenen fuhren am Sonntag um 6 Uhr in der früh zum Fischmarkt in Hamburg. Auf unserer Heimfahrt machten wir mittags noch einmal einen Halt in Hildesheim und besuchten das UNESCO Weltkulturerbe Hildesheimer Dom und Michaeliskirche.
Ausgeklungen ist die diesjährige Sängerfahrt am Sonntag in Speicherz im Gasthaus Biber.
Dank gilt unserem wie immer absolut zuverlässigen Busjongleur Erwin Stretz und unserem unermüdlichen Organisator Werner Zanner. Nächstes Jahr werden wir wieder um den Tag der deutschen Einheit herum (3.Oktober) eine Sängerfahrt veranstalten. Gespannt darf man sein, was Werner sich diesmal einfallen lässt.
Vielleicht können wir da ja auch neue Sängerinnen und Sänger begrüßen. Unser Chor könnte in allen Stimmlagen dringend Nachwuchs – auch ungeübten – gebrauchen.